Home

Robert J. Berghausen


 

19.07.03

Alternative Wissenschaft zwischen rechts und nirgendwo

Gerne würde ich den LeserInnen dieses Blogs eine lange Liste mit kommentierten links zum Thema Alternative Medizin, Neue Physik, Holismus, kurzum den Parawissenschaften bieten.
Leider ist mir dies nicht möglich. Nicht, dass es diese links nicht in Hülle und Fülle gäbe. Inzwischen könnte ich eine Seite allein mit ihrem Abdruck füllen.

Die Schwierigkeit liegt an anderer Stelle:
Warum nur driftet auf erschreckend vielen Sites, die sich im Parabereich aufhalten, die Stimmung nach rechts? Warum kommt man anscheinend nicht ohne ein böses Prinzip aus, das es zu bekämpfen gilt? Und warum sind die Agenten dieses angeblich bösen Prinzips immer wieder die selben "Bösewichte"? Kann es denn nicht auch mal einen Polsprung ohne Freimaurer, Illuminaten und Bilderberger geben?

Diese Fragen sind nicht rhetorisch gestellt. Ich mag es einfach nicht glauben, dass beinahe jede Site, die sich mit freien Energien beschäftigt, irgendwo in ihrem Verlauf, und sei es auch noch so peripher, einen braunen Fleck auf der Weste hat.

So kann man gute Gedanken von vorne herein ad absurdum führen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und verweise auf die Kommentarfunktion dieses Blogs.

Posted by Robert Berghausen at 18:32 | Comments (607)

13.07.03

Falsche Freunde

Man kann sich seine Freunde nicht aussuchen, seine Feinde ebenfalls nicht. Und es fragt sich, ob das Freund-Feind-Schema überhaupt geeignet ist, uns durch den Informationsdschungel zu führen.
Auffällig ist, dass die Umweltschutzbewegung nicht nur rechte und linke Extremisten sondern ebenfalls frei flottierende Spinner in ihren Reihen hat, über deren Funktion sich trefflich spekulieren lässt. Ob hier "in höherem Auftrag" oder aufgrund eigener mentaler Schwäche gehandelt wird, ist in den Folgen gleichgültig. Wenn eine in der Sache berechtigte Kritik von Propagandisten wiederholt und ausgebaut wird, die noch ganz andere Botschaften im Gepäck haben, dann diskreditiert dies das eigentliche Anliegen.

In diesem Zusammenhang ist die Betrachtung einer Website interessant, die sich vorgeblich der Pflege des politischen Wirkens Mahatma Gandhis widmet. Unter diesem ehrenwerten Namen wird ein Gemisch von sog. Hintergrundinformationen vertrieben. Wir erfahren, dass sowohl die Anthroposophie wie auch der tibetanische Buddhismus satanischen Ursprungs sind, werden aber auch über Mysterien des 11. September und die Gefahren des Mobilfunks aufgeklärt.

Zweifel an der angeblichen Ungefährlichkeit der Handys sind vollkommen berechtigt, mögen sie auch von Leuten geteilt werden, mit denen es sonst keine weiteren Berührungspunkte gibt.

Posted by Robert Berghausen at 14:30 | Comments (96)

Elektrosmog durch Mobilfunk

Schon seit längerer Zeit wird vor den Risiken der Strahlenbelastung durch Mobilfunk und schnurlose Telefone gewarnt. Von Seiten der Hersteller und Betreiber wird abgewiegelt und auf sog. Grenzwerte hingewiesen, die nicht überschritten wurden. Doch ist die Definition von Grenzwerten eine eher willkürliche Angelegenheit, sowohl was den definierten Inhalten wie auch die festgelegten Werte anbelangt.

Der "Freiburger Appell" ist ein Aufruf kritischer Umweltmediziner, die sich gegen einen weiteren Ausbau des Mobilfunknetzes aussprechen. Die von den KritikerInnen vorgebrachten Argumente sind schwerwiegend. Würden sie ernst genommen, die Konsequenzen für diesen expandierenden Markt wären enorm.

Posted by Robert Berghausen at 12:06 | Comments (0)