Es gibt die abwertende Bezeichnung "Gesundheitsapostel" für eifrige und eifernde Menschen, die uns mit schreiender und penetranter Pädagogik auf den rechten Weg zu Gesundheit und Lebensfreude führen wollen.
Dr. J. G. Schnitzer könnte durchaus in die oben beschriebene Kategorie fallen. Seine Art uns zu belehren ist sicherlich altbacken, sein Schreibstil nervt, die von ihm vermuteten verschwörerischen Hintergründe der Volkskrankheiten mögen irreal sein. Eines bleibt bedenkenswert: Die von ihm empfohlenen Massnahmen z.B. gegen Diabetes und Hochdruck helfen. Sie helfen konsequent und anhaltend.
Der Besuch seiner Geheimnis-HP lohnt.
Man kann sich seine Freunde nicht aussuchen, seine Feinde ebenfalls nicht. Und es fragt sich, ob das Freund-Feind-Schema überhaupt geeignet ist, uns durch den Informationsdschungel zu führen.
Auffällig ist, dass die Umweltschutzbewegung nicht nur rechte und linke Extremisten sondern ebenfalls frei flottierende Spinner in ihren Reihen hat, über deren Funktion sich trefflich spekulieren lässt. Ob hier "in höherem Auftrag" oder aufgrund eigener mentaler Schwäche gehandelt wird, ist in den Folgen gleichgültig. Wenn eine in der Sache berechtigte Kritik von Propagandisten wiederholt und ausgebaut wird, die noch ganz andere Botschaften im Gepäck haben, dann diskreditiert dies das eigentliche Anliegen.
In diesem Zusammenhang ist die Betrachtung einer Website interessant, die sich vorgeblich der Pflege des politischen Wirkens Mahatma Gandhis widmet. Unter diesem ehrenwerten Namen wird ein Gemisch von sog. Hintergrundinformationen vertrieben. Wir erfahren, dass sowohl die Anthroposophie wie auch der tibetanische Buddhismus satanischen Ursprungs sind, werden aber auch über Mysterien des 11. September und die Gefahren des Mobilfunks aufgeklärt.
Zweifel an der angeblichen Ungefährlichkeit der Handys sind vollkommen berechtigt, mögen sie auch von Leuten geteilt werden, mit denen es sonst keine weiteren Berührungspunkte gibt.
Schon seit längerer Zeit wird vor den Risiken der Strahlenbelastung durch Mobilfunk und schnurlose Telefone gewarnt. Von Seiten der Hersteller und Betreiber wird abgewiegelt und auf sog. Grenzwerte hingewiesen, die nicht überschritten wurden. Doch ist die Definition von Grenzwerten eine eher willkürliche Angelegenheit, sowohl was den definierten Inhalten wie auch die festgelegten Werte anbelangt.
Der "Freiburger Appell" ist ein Aufruf kritischer Umweltmediziner, die sich gegen einen weiteren Ausbau des Mobilfunknetzes aussprechen. Die von den KritikerInnen vorgebrachten Argumente sind schwerwiegend. Würden sie ernst genommen, die Konsequenzen für diesen expandierenden Markt wären enorm.